Die Schule für alle Nähbegeisterten

Mode? Schnittmuster? Reissverschlüsse? ...ab in die Schule!

Eine Schule für alle Nähbegeisterten

Eine Schule für alle Nähbegeisterten

Reissverschluss einnähen

Reissverschlüsse machen mich nervös! Uiui, ich stäube mich, aber wenn ich dann daran sitze und nähe kommt es schon gut (…ich habe das ja schliesslich im Modedesignstudium gelernt.) Wie geht es dir dabei? Bist du am üben oder schon Profi? Nähen liegt ja voll im Trend. Jede zweite Person scheint im Moment Nähen als Hobby zu haben. Doch wo lernt man mehr als einfach nur zu "schnurpfen"? ;-)

Ein Ort um mehr über Mode, Schnittmusterzeichnen und das Nähen zu lernen

In St. Gallen wird nächstes Jahr die „UNIQUE - Fachschule für Mode und Schnitt“ eröffnet und hier kannst du jetzt schon einen Blick ins Lehrmittel werfen, welches eigens für die Schule entwickelt wurde. Und ich habe Barbara Keel, der Schulleitern von UNIQUE, ein paar Fragen gestellt.

Willst du dein eigenes Schnittmuster zeichnen und viel mehr lernen?


Ab Februar 2016 geht’s los. Du kannst lernen Schnittmuster für die eigene Körperform zu zeichnen, es gibt Männernähkurse, Nähkurse mit Kinderhort, ein Grundkurs Jersey im Fernstudium und eine Fachausbildung für Mode und Schnitt...

Reissverschluss einnähen
Reissverschluss einnähen - uiui, ob das gut kommt?

 

Wer ist alles dabei und wie seid ihr auf die Idee gekommen UNIQUE zu gründen?

 

Es ist schwierig den richtigen Schnitt zu finden und meistens stimmt dann die Passform nicht. Das Angebot an Nähkursen ist gross, doch das Zeichnen und Anpassen von Schnitten kann man nicht erlernen. Wir wollten diese Lücke schliessen. Nähen ist im Trend. Das Kernteam von UNIQUE setzt sich aus drei Personen mit verschiedenen Aufgaben zusammen. So ergänzen wir uns sehr gut. Karin und Sandra haben die fachliche Leitung, während ich als Schulleitung für aaaaaaalles andere zuständig bin. Unser Team ergänzt Susanne, die Modezeichnen und "Style and Color" unterrichtet.

 

Wie lange seid ihr schon am Planen?

 

Im Januar 2016 starteten wir mit einem Impulstag auf der Grünen Wiese. Mit zwei externen Beratern analysierten wir den Bedarf und den Trend. Daraus entstand das Konzept von UNIQUE, das sich in diesem Jahr konkretisiert hat. Wir setzen bewusst auf modulartige, halbjährliche Kurse um dem individuellen Bedürfnis gerecht zu werden.

 

Für wen ist diese Schule gedacht und was ist das Spezielle daran? 

 

Die Schule spricht alle Nähbegeisterten an, man muss kein Profi sein. UNIQUE ist mehr als ein Nähkurs. Man lernt die Schnitte zu zeichnen, auf die Körperformen anzupassen und Modifikationen anzuwenden. Anhand des persönlichen Grundschnittes und dem erworbenen Wissen kann man so ziemlich alles nähen was man sich vorstellt. Eine neue Dimension! Bei der Verarbeitung lehren wir verschiedene Möglichkeiten, wie man z.B. einen Reissverschluss einnäht. Die verschiedenen Varianten werden im Lehrmittel gut beschrieben und dient als Nachschlagewerk. Es gibt kein vergleichbares Lehrmittel, das dieses Wissen zusammenbringt.

 

Worauf freust du dich am meisten und was kommt noch alles?

 

Nach bald einem Jahr in der Planung freue ich mich nun im Januar die Räume einzurichten und im Februar mit den ersten Kursen zu starten. Wir erhalten so viele positive Reaktionen von allen Seiten das enorm motiviert. Die Vorfreude bei uns ist riesig. Was noch kommt? Es wird sich zeigen welche Nachfrage besteht und wir werden unser Angebot anpassen. Einige Ideen schwirren noch im Kopf; so möchte ich gerne auch eine Vortragsreihe lancieren. Aber zuerst starten wir mal mit unserem Kerngeschäft.

 

Fachschule für Mode und Schnitt

Barbara Keel

Heiligkreuzstrasse 2

9008 St. Gallen

www.unique-fachschule.ch

 

(Bis am 16.11.2016 gibt es auf alle Kurse noch 10% Rabatt!)



Reissverschluss einnähen

Möchtest du gerne die Reissverschluss-Anleitung von UNIQUE als PDF?

Download
Reissverschluss einnähen
Wie sieht das Lehrmittel der neuen Fachschule für Mode und Schnitt aus? Hier reinschauen!
einseitig verdeckter Reissverschluss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB

Ich geh dann jetzt mal ein bisschen nähen...


Liebe Grüsse und bis bald


Share mit:

Gefällt mir:


 

Möchtest du mehr lesen? Hier kannst du dich für den musterkitz-Blog einschreiben und bekommst die neusten Neuigkeiten als Erste!


Mehr Blog-Artikel welche dich interessieren könnten:

Notfallblatt für die Nähmaschine
eine Liste der Schweizer Online Stoffläden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier kannst du musterkitz folgen, schreiben, "liken", anschauen, teilen...

Blog

E-Mail

facebook

Instagram

Pinterest